Zweite Mitgliederinformation

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,


ein turbulentes Jahr 2020 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Ein Jahr, welches jeden einzelnen in der Gesellschaft vor schwierige Herausforderungen gestellt hat – sei es die Betreuung der Kinder, das Arbeiten im Homeoffice oder finanzielle Einbußen aufgrund von Kurzarbeit. 

Viele von Euch, auch wir, vermissen die gemeinsamen Stunden beim Maibaum oder bei den Adventsfenstern.

Auch in „unseren“ Ortsteilen hat sich vieles getan. Aus der Idee einer Nahwärmeversorgung, welche im Frühjahr durch die Gemeinde Pfofeld angestoßen wurde, ist ein Projekt gewachsen. Das Projekt der Bürgerenergie Langlau-Rehenbühl. 

Begonnen hat alles mit einer ersten Infoveranstaltung am 30.07.2020. Dort stellte die Gemeinde zusammen mit dem Unternehmen ENERPIPE GmbH das Thema Nahwärme vor, im Anschluss wurde noch das Heizhaus der Nahwärme Pfofeld eG besichtigt. Einige Tage später begannen dann die ersten Interessierten, Arbeitskreise zu bilden und aus der Idee wurde nach und nach ein strukturiertes Projekt. 

Nachdem einige der heutigen Genossinnen und Genossen bereits viele Stunden in das Projekt investiert haben, folgte am 08.10.2020 die Gründung der Bürgerenergie Langlau-Rehenbühl eG i.G. 

Zeitnah nach der Gründung gab es für alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zwei Informationsveranstaltungen in Pfofeld, bei denen insgesamt über 120 Haushalte teilnahmen. 

Heute, im Dezember 2020, stehen wir bei über 100 Mitgliedern, welche sich bereits verbindlich zum Beitritt in die Genossenschaft entschlossen haben.

Von der ersten Informationsveranstaltungen bis zur ersten Berechnung, basierend auf den aktuellen Anschlussnehmern, sind also ganze 5 Monate vergangen. Dies alles in der Kürze der Zeit zu realisieren bedeutet viel Arbeit und wir sind dankbar, für den durchweg positiven Zuspruch Eurerseits. 

Wie ist der aktuelle Stand?

Wir haben mittlerweile verschiedene Modellberechnungen von ENERPIPE erhalten. Natürlich bedarf es hier noch reichlichen Feinabstimmungen. Wir werden die Kalkulationen in den nächsten Wochen genauestens analysieren und die verschiedenen Modelle prüfen. Stand heute können wir sagen, dass der Nahwärmeversorgung im Großen und Ganzen nichts im Wege steht. Wir halten Euch hier natürlich über alle weiteren Fortschritte auf dem Laufenden.

Abschließend wünschen wir Euch und Euren Familien besinnliche Feiertage im Kreise eurer Liebsten, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2021. 

Mit herzlichen Grüßen,
Die Vorstandschaft

Schreiben Sie einen Kommentar