15. Mitgliederinformation

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wir hoffen Euch allen geht es gut. Wir möchten Euch heute wieder über wichtige Neuigkeiten informieren.

Baubeginn Heizhaus

Am vergangenen Montag, 21.02.2022 war es nun soweit: die Firma Hueber aus Pleinfeld begann mit den Baggerarbeiten für unsere gemeinsame Heizzentrale der BELARE. Für uns alle ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel.

Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern Reinhold Huber und Marco Kleemann sowie mit einem Teil des Aufsichtsrates und Klaus Weber, dem Geschäftsführer der Firma Kamm trafen wir uns gestern bei bestem Wetter zu einem kleinen Spatenstichfoto. Anbei findet Ihr ein paar Impressionen.

Der weitere Bauablauf des Heizhauses sieht wie folgt aus:

Die Erdarbeiten sollen bis Ende KW09 beendet sein. Danach geht es zeitnah weiter mit den ersten Stützen für das zukünftige Hackschnitzellager sowie das Heizhaus. Die ersten Fertigteile sollen in etwa Ende März geliefert werden sodass ab Ende April die Firma Dengler den technisch notwendigen Innenausbau beginnen kann.

Pläne Heizhaus

Bereits auf der letzten Generalversammlung hatten wir die Pläne des Heizhauses vorgestellt. Im Laufe der Angebotsphase mussten wir feststellen, dass vor allem die Dimensionierung des Hackschnitzellagers nicht wirtschaftlich darstellbar ist. Von allen Seiten wurde uns daher eine Verkleinerung der Lagerkapazitäten empfohlen, welche wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entsprechend umgesetzt haben.

Neben dem Hackschnitzellager und den für die Technik vorgesehenen Räumlichkeiten sind auch soziale Räumlichkeiten inklusive Toiletten geplant. Diese sollen sich später einmal im vorderen Teil des Heizhauses befinden.

Das Satteldach auf der Heizzentrale ist gewählt, um später einmal eine PV Anlage optimal installieren und ausrichten zu können. Das Pultdach des Hackschnitzelbunkers zeigt auch in Richtung Süden, sodass auch hier eine PV Anlage optimal eingesetzt werden kann.

Allen am Projekt beteiligten war es sehr wichtig, nicht nur einen Betonbunker als Heizhaus zu bauen, sondern ein Objekt, welches uns als Bürgerenergie aber auch als touristisch geprägten Ort Langlau-Rehenbühl repräsentieren kann.

Nordansicht

Lieferungen Übergabetechnik

Am kommenden Freitag erhalten wir erneut eine Lieferung von Übergabetechnik. Wir werden aktuell ca. im 2-Wochen-Rhytmus Lieferungen erhalten.

Der Ablauf der Belieferung sieht folgendermaßen aus:

Der LKW lädt die Pufferspeicher an einem zentralen Ort, meist am Feuerwehrhaus ab. Die Verbringung erfolgt dann durch die Firma Dengler. Die Pufferspeicher werden bei Euch vorerst im Hof abgestellt. Anschließend kümmern wir uns um die Verbringung in die Garage oder, wenn möglich, direkt in den Keller.

Wir möchten Euch daher bitten, vorsorglich Platz in Euren Garagen zu schaffen. Leider ist es uns nicht immer möglich, die Übergabetechnik direkt in den Keller zu verbringen.

Gerade bei engen Kellerabgängen oder wenn der Pufferspeicher durch das Haus in den Keller muss werden wir das der Firma Dengler überlassen. Dies hat vor allem haftungstechnische Gründe, wir möchten bei Euch nichts kaputt machen.

Die Info bezüglich der Lieferungen erhalten wir selbst erst ein paar Tage im Voraus.

Wir bedanken uns für Eure Flexibilität.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Euch wie gewohnt jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Die Vorstandschaft

Schreiben Sie einen Kommentar