16. Mitgliederinformation

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,  

wir hoffen Euch allen geht es gut. Wir möchten Euch heute wieder über wichtige Neuigkeiten informieren.

Baufortschritt Heizhaus  

Wie sicher viele von Euch täglich sehen geht es beim Bau unserer Heizzentrale schnell voran. Nachdem die Erdarbeiten nun beendet sind hat vergangene Woche bereits das Bauunternehmen Kamm aus Ellingen damit begonnen, die Fundamente für die Betonstützen des Hackschnitzelbunkers auszuheben und auszubetonieren.  

In der kommenden Woche sollen dann die Fundamentarbeiten beednet und die ersten Betonstützen angeliefert werden. Im weiteren Bauverlauf werden dann die Betonstützen gestellt und die Fertigteile für den Hackschnitzelbunker angeliefert. Im April soll dann die Bodenplatte für den Bunker sowie den Technikraum betoniert werden.  

Aktuell sind für die Wochen nach Ostern die Anlieferungen der beiden Hackschnitzelöfen der Firma Heizomat sowie des 100.000 l Großpufferspeicher geplant. Erst im Anschluss wird dann die Betondecke fertiggestellt und die Dacharbeiten begonnen.   Wir liegen aus heutiger Sicht super im Zeitplan für den Bau der Heizzentrale und es gab bisher keine großen Verzögerungen.

Baufortschritt Nahwärmetrasse

Neben dem Bau der Heizzentrale wird auch fleißig weiter die Trasse verlegt. In den letzten Wochen wurden die Leitungen im Campingplatz und in Richtung Seehotel verlegt um hier bis zu den Osterferien und dem ersten großen „Touristenansturm“ fertig zu sein. Dies hat super geklappt, die Bauarbeiten dort sind zu großen Teilen fertiggestellt.

Als nächstes wird die Trasse über die „Carl-Müller-Straße“ und „Seestraße“ weiter in Richtung Heizhaus verlegt. Unser Tiefbauer spricht sich separat mit den einzelnen Hausbesitzern ab.

Lieferungen Übergabetechnik
 
Wir erhalten nach und nach die Übergabetechnik für die einzelnen Genossen. Viele von Euch haben bereits Ihren Pufferspeicher / Übergabestation erhalten, andere werden sicherlich noch ein wenig darauf warten müssen. Wir möchten Euch versichern, dass wir natürlich niemanden vergessen haben. Wir erhalten nur keine 110 Übergabepunkte auf einmal.
 
Es kann durchaus sein, dass sich die Lieferung daher noch die ein oder andere Woche hinziehen wird.
 
Wir erhalten die Info für eine neue Lieferung etwa eine Woche im Voraus.
 
Einladung interessierte Helferinnen & Helfer
 
In den nächsten Wochen und Monaten werden einige Aufgaben auf uns zukommen, die wir in Eigenleistung erfüllen können und dies auch gerne mit Euch zusammen umsetzen möchten. Auch die aktuellen Beschränkungen machen uns das nun wieder möglich.
 
Daher laden wir alle interessierten Helferinnen und Helfer am kommenden
Freitag, 25.03.2022 um 17:00 Uhr auf die Baustelle der Heizzentrale ein. Einige von Euch haben sich bereits in verschiedene Arbeitskreise eingetragen. Wir möchten Euch mitnehmen und die anfallenden Arbeiten aufteilen, damit es für uns als Genossenschaft gut stemmbar wird.
 
Bitte beachtet dabei die aktuell gültigen Corona Schutzbestimmungen wie die Hygienevorschriften und den Mindestabstand.
 
Zudem planen wir eine Generalversammlung & Infoveranstaltung, diese soll in der zweiten Maihälfte stattfinden. Hierfür erfolgt noch gesondert eine Einladung.
 
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Euch wie gewohnt jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen

Vorstand Bürgerenergie Langlau-Rehenbühl eG

Schreiben Sie einen Kommentar