Vierte Mitgliederinformation

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

auch im Jahr 2021 bestimmt eines unser Leben ganz besonders: das Coronavirus. Vergangene Woche wurde der Lockdown ein weiteres Mal verlängert, nun bis einschließlich 7. März 2021. Wie es danach weitergeht kann aus heutiger Sicht keiner sagen. Natürlich beschäftigt auch uns als Vorstand das Virus sehr, es macht viele Sachen nicht gerade einfacher.

Umso wichtiger ist es uns als Vorstand, Euch mit Hilfe unseres mittlerweile schon vierten Newsletters auf dem Laufenden zu Halten. Bitte teilt diese Information auch untereinander – nicht alle haben die Newsletter bisher gelesen. Ganz wichtig – bitte überprüft auch in regelmäßigen Abständen euren Spamordner. Alle Newsletter werden zudem, in verkürzter Form, auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Was gibt es Neues?

Neue Mitglieder
Zuallererst möchten wir unsere neuen Mitglieder der Bürgerenergie Langlau-Rehenbühl eG i.G. willkommen heißen. Vielen Dank für Euer Vertrauen.

Ankündigung Informationsveranstaltung
In den letzten Wochen ist einiges passiert. Um Euch alle Entwicklungen vorstellen zu können, haben wir uns dazu entschieden, eine virtuelle Informationsveranstaltung durchzuführen. Diese wird, ähnlich wie bereits die Informationsveranstaltung mit der Energieberatung Stefan Holz, als Art Webinar durchgeführt werden.

Weitere Einzelheiten sowie einen Link zur Teilnahme erfolgen in den nächsten Wochen.

Den Termin haben wir auf Freitag, 12.03.2021 um 19:00 Uhr festgelegt. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.

Natürlich habt Ihr sicherlich viele Fragen zu Themen rund um die Nahwärme. Bitte stellt uns diese bis spätestens 06.03.2021 per E-Mail an info@belare.de, gerne auch telefonisch an einen der Vorstände. Wir werden versuchen, alle Fragen im Webinar zu beantworten.

Erschließung unserer Genossen
Der wirtschaftliche Erfolg unserer Genossenschaften ist im Wesentlichen auch auf die Inanspruchnahme von bestimmten Fördermitteln begründet. Ein Förderbaustein ist die Förderung des Wärmenetzes durch die KfW. Die KFW schreibt eine genaue Mindestwärmemenge pro Rohrmeter verlegter Leitung vor. Die Berechnungen seitens ENERPIPE ergaben, dass durch Anschluss aller Genossen eine Förderung des gesamten Wärmenetzes nicht mehr möglich ist. Vorstand und Aufsichtsrat mussten deshalb gemeinsam entscheiden, dass 7 anschlusswillige Genossinnen und Genossen vorerst nicht an das Nahwärmenetz angeschlossen werden können. 
Dennoch stecken wir hier nicht den Kopf in den Sand, sondern überlegen bereits diverse Lösungsansätze. Hervorzuheben ist, dass jedes Mitglied, welches nicht angeschlossen werden konnte, trotzdem weiterhin Mitglied in unserer Genossenschaft bleibt. Alle Mitglieder wurden natürlich entsprechend bereits von uns informiert.

Standort Heizhaus
Wir haben aktuell drei verschiedene Optionen vorliegen, welche alle gemeinsam mit der Gemeinde Pfofeld, dem Aufsichtsrat unserer Genossenschaft sowie dem Unternehmen ENERPIPE geprüft werden. Eine Entscheidung für einen konkreten Standort ist noch nicht getroffen.

Arbeitskreise
Sobald es die aktuelle Situation zulässt, möchten wir gerne gemeinsam mit Euch verschiedene Arbeitskreise bilden, wie schon im Sommer letzten Jahres besprochen. Themen sind zum Beispiel:

=> Heizhaus
=> Elektrik & Leittechnik
=> Ofen & Hackschnitzel
=> Tiefbau & Netz
=> Service

Bei Interesse an der Mitarbeit in einen der Arbeitskreise wendet Euch bitte an info@belare.de oder sprecht uns persönlich an. Auch über weitere Hilfsangebote, wie Austragen von Briefen, sind wir sehr dankbar.

Thema Holzvergaser
Bereits in unseren Informationsveranstaltungen im Oktober haben wir uns innovative Ziele gesetzt. Als einen möglichen Ansatz hatten wir das Thema Holzvergaser näher betrachtet. Ein Holzvergaser produziert aus Hackschnitzeln Gas, welches in einem Gas-Motor verbrannt wird. Der Motor treibt einen Generator an, um elektrische Strom zu produzieren. Die dabei entstehende Abwärme steht dann zur Nutzung, in unserem Fall dem Wärmenetz, zur Verfügung.


In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Neben dem Kontakt zu verschiedenen Unternehmen, hatten wir uns eine Holzvergaser in Betrieb angeschaut. Vorstand und Aufsichtsrat hatten sich auch konkrete Informationen eines möglichen Anlagenherstellers eingeholt und es wurde eine mögliche Anlage vorgestellt. Leider ist dieses Modell derzeit aus diversen Gründen nicht umsetzbar.

Diese Idee behalten wir aber natürlich im Hinterkopf für die Zukunft.
Für Anregungen möglicher Innovationen sind wir offen.

Soweit die aktuellen Informationen. Wir stehen Euch jederzeit sehr gerne per E-Mail oder Telefon für Fragen zur Verfügung.

Es grüßt Euch herzlich

Schreiben Sie einen Kommentar