Dritte Mitgliederinformation

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wir wünschen Euch ein frohes & gesundes Neues Jahr 2021 und möchten an dieser Stelle recht herzlich unsere neuen Mitglieder begrüßen. Unsere Mitgliederzahl ist mittlerweile auf 103 Genossinnen und Genossen gewachsen. 

Wir möchten Euch in Zukunft, wie auch in der Vergangenheit, einmal pro Monat über Neuigkeiten und Aktivitäten unserer Bürgerenergie am Laufenden halten. Dies wird weiterhin mit Hilfe eines Newsletters geschehen sowie natürlich auch auf unserer Homepage www.belare.de

 Was gibt´s Neues? 

Berechnungen ENERPIPE
Seit Ende Dezember liegen verschiedene Modellberechnungen der FirmaENERPIPE GmbH vor. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wurden die verschiedenen Modelle geprüft und ein Berechnungsmodell für unser Nahwärmenetz wird davon weiter fokussiert. Wir als Vorstand haben hier den Anspruch, nichts ungeprüft durchzuwinken und haben deshalb viele Stunden in die Prüfung dieser Modellrechnungen investiert, diese wo notwendig angepasst und sind aktuell diesbezüglich im Dialog mit ENERPIPE. 

Zeiplan der Nahwärmeversorgung
Nach wie vor sind wir optimistisch, den Euch vorgestellten Zeitplan halten zu können. Das bedeutet, dass wir im Frühjahr 2021 mit dem Netzausbau beginnen möchten, welcher bis Herbst 2021 abgeschlossen sein soll. Der Anschluss der ersten Häuser kann dann voraussichtlich im Spätherbst 2021 erfolgen. Der geplante Breitbandausbau durch die Gemeinde wird sich durch unser Projekt nicht verzögern.

Der Anschluss der einzelnen Genossinnen und Genossen an das Nahwärmenetz erfolgt Step-by-Step. Das bedeutet, dass ein Haus nach dem anderen angeschlossen wird. Wann welches Haus angeschlossen wird können wir aus heutiger Sicht noch nicht beurteilen. Wir rechnen damit, dass alle Mitglieder bis Ende 2022 an die Nahwärmeversorgung angeschlossen sind.

Bitte bedenkt, dass eine Bevorratung mit der von Euch genutzten Heizenergie für den entsprechenden Zeitraum noch sinnvoll ist.

Eintragung der Genossenschaft
Der Eintragung der Bürgerenergie Langlau-Rehenbühl ins Genossenschaftsregister steht fast nichts mehr im Wege. Es fehlt lediglich noch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der nächsten Jahre, welche noch erstellt werden muss. Ansonsten sind alle Unterlagen bereits beim Genossenschaftsverband vorhanden. 
Weiterhin wurde kurz vor Weihnachten noch eine Steueridentifikationsnummer beim Finanzamt in Ansbach beantragt. 

Standort Heizhaus
Es gibt noch keinen finalen Standort für das Heizhaus. Wir haben aktuell verschiedene Optionen vorliegen, welche alle gemeinsam mit der Gemeinde Pfofeld, dem Aufsichtsrat unserer Genossenschaft sowie dem Unternehmen ENERPIPE geprüft werden. Eine Entscheidung für einen konkreten Standort ist noch nicht getroffen. 

Energieberatung Holz
Wie bereits im letzten Jahr mitgeteilt haben wir keinen Einfluss mehr auf die Energieberatung durch die Energieberatung-Holz GmbH. Wir möchten Euch daher bitten, Rückfragen direkt mit Herrn Holz oder Herrn Kehrstephan zu klären. 

Wir haben zudem erfahren, dass sich durch Änderungen der Förderrichtlinien nun wohl auch Häuser, welche bisher nicht gefördert werden konnen, den Anschluss an die Nahwärme fördern lassen können. Dies betrifft Gebäude, die nun älter als 5 Jahre. Vorher musste das Haus schon deutlich älter sein. Sollte für eine Genossin oder einen Genossen dadurch die Förderung nun möglich sein, so wendet Euch bitte an uns. Wir vermitteln dann wieder gern zwischen der Energieberatung Holz und Euch. 

Soweit die aktuellen Informationen. Wir stehen Euch natürlich auch jederzeit sehr gerne per E-Mail oder Telefon für Fragen zur Verfügung.

Es grüßt Euch herzlich

Schreiben Sie einen Kommentar